Shop Kostüme

Tierkostüme Figuren Maskottchen
Tierkostüme Figuren Maskottchen
Walking Act Promotion Kostüm Maskottchen Figur
Walking Act Promotion Kostüm Maskottchen Figur
Maskottchen Kostüm Figur
Maskottchen Kostüm Figur
Maskottchen Tierfigur Promotion Walking Act
Maskottchen Tierfigur Promotion Walking Act
Maskottchen Tier Figur Kostüm
Maskottchen Tier Figur Kostüm
Maskottchen Kostüme Figuren
Maskottchen Kostüme Figuren
Maskottchen Maus Figur Kostüm
Maskottchen Maus Figur Kostüm
Maskottchen Figur Lauffigur
Maskottchen Figur Lauffigur
Zum Sport gehören Maskottchen

Maskottchen werden immer dort eingesetzt, wo eine Gruppe von Menschen „etwas zu sagen“ haben. Entweder also innerhalb einer Werbekampagne als Symbol für ein bestimmtes Produkt oder eine Marke, oder aber auch als „Wahrzeichen“ einer Schule, eines Vereins oder sonstigen Personengruppe. Vorwiegend findest das Maskottchen im Sport Anwendung, denn sowohl Fußballvereine, als auch Eishockeyvereine und viele weitere sportliche Vereine nutzen ein eigenes Maskottchen, um dem Verein einen gewissen Wiedererkennungswert zu geben. Im Sport wird vorwiegend aber nicht der Wiedererkennungswert erwartet, sondern das Maskottchen eher als Glücksbringer eingesetzt. Auch die Weltmeisterschaft im Fußball wurde von einem Maskottchen gekrönt. Dieses wechselte im Laufe der Jahre immer wieder seine Gestalt, 1966 stand noch der „World Cup Willie“, ein Löwe, auf dem Fußballfeld. Im Laufe der Jahre wechselten die Gestalten vom kleinen Mexikaner-Jungen hinweg über eine Orange und auch eine Chilischote bis hin zum „Zakumi“ im Jahre 2010 (ein Leopard).

Zu jeder WM tummelten sich also zahlreiche Stadionbesucher um das jeweils aktuelle Maskottchen der Fußballära. Bestaunte und bejubelte es teils mehr, als die Spielerteams selbst. Maskottchen werden in jedem Land als Glücksbringer oder „Werbeplakette“ eingesetzt, um auf eine Personengruppe oder ein Produkt aufmerksam zu machen. Der Begriff Maskottchen stammt aus dem Französischen (dort Mascotte) bzw. aus dem Provenzalischen (Mascoto, Masco, Mascot) und bedeutet „Hexe“.

Im Sport hat das Maskottchen eine sehr wichtige Rolle, denn es steht der Mannschaft bzw. dem Mannschaftssport bei und dient diesem als Glücksbringer. Teilweise gehen die Meinungen sogar soweit, dass wenn das Maskottchen nicht anwesend ist, das Sportspiel bereits „als verloren“ gilt. Die Menschen halten sich immer wieder an Mystiken und Phänomenen fest, so auch beim Maskottchen. Der Wert eines sportlichen Maskottchens ist unbeschreiblich hoch. Nicht nur im Geldwert, sondern vorwiegend im emotionalen Wert. Viele Menschen halten sich an diesem Glücksbringer fest und möchten das Maskottchen niemals missen.